Die Geschichte des Cycle Analyst geht zurück ins Jahr 2006, als der Kanadier Justin Lemire-Elmore seinen neues digitales display für e-bikes unter dem Namen DrainBrain vorstellte.

In 2008 erschien der Cycle Analyst Version 2.0, gefolgt von Cycle Analyst Version 2.1 in 2009.

Während die Bedienungsanleitung für den DrainBrain nur 5 Seiten beinhaltete, waren es für den Cycle Analyst V2.0 schon 19 Seiten, und die Bedienungsanleitung für den V2.1 wartete mit 23 Seiten auf.

In Januar 2010 schrieb ich die erste Deutsche Bedienungsanleitung für den Cycle Analyst V2.1

Erste Deutsche Bedienungsanleitung für den Cycle Analyst V2

 

Es erschienen nacheinander der Cycle Analyst V2.2 (2010), der V2.3 (2013) und das letzte der V2 Serie, der heutige Cycle Analyst V2.4 (2016).

 

Im März 2012 stellte Justin den neuen Cycle Analyst V3 vor, der heute die erste Wahl für seriöse e-bike computer ist. Die englischsprachige Bedienungsanleitung umfasst mittlerweile 77 Seiten.

Auch für den Cycle Analyst V3 erstellte ich mehrere Bedienungsanleitungen in Deutscher Sprache, die gegenwärtige Bedienungsanleitung für den V3 finden Sie hier.

 

Die Prüfung auf CE-Konformität des Cycle Analyst V3 wurde von mir 2013 hier in Deutschland durchgeführt. Dies erforderte den Bau eines Pedelec-Simulators:

Pedelec Simulator zum Test vom Cycle Analyst V3

 

Dieser wurde dann über ein abgeschirmtes Spezialkabel mit dem sich im Testraum befindlichen Cycle Analyst verbunden.

 Geschirmtes Verbindungskabel zum Ansteuern des getesteten Cycle Analyst V3.

 

Seit 2017 bieten wir 2 Sonderausführungen des Cycle Analyst V3 mit HIGO Steckverbindern an, den generellen CA3-HIGO und den eigens für Bafang BBS01 BBS02 und BBSHD Motoren entwickelten CA3-BBS an:

Cycle Analyst V3 CA3-HIGO

Cycle Analyst V3 - Sonderausführung CA3-HIGO für alle e-bikes

 

Dieser Cycle Analyst räumt mit der Verkabelung auf  und ist staub-und wasserdicht nach IP65. Selbst einem Wasserstrahl von allen Seiten sowie kurzzeitigem Eintauchen hält diese Sonderanfertigung stand.

Als kompletter SET zum Umbau vom Bafang Original-Display zum Cycle Analyst ist der CA3-BBS entwickelt worden:

Cycle Analyst V3 - Sonderausführung CA3-BBS  für Bafang BBS01 BBS02 und BBSHD Motoren.

 

Auch weiteres Zubehör für den Cycle Analyst wurde von uns entwickelt: